Diagenics Group SE

R & D

An insight into the future of medicine.
Diagenics Group SE

Research & Development

DIAGENICS product line is based on a technology for the early detection of heart attacks, strokes and preeclampsia, and consists of corresponding product lines for direct diagnosis (POCT = Point-of-Care) and for laboratories (ELISA).

These tests support doctors in the relevant cardiology, neurology and gynecology departments in making an early and faster diagnosis in the early stages of these diseases, in preeclampsia in the very important third trimester of pregnancy. The biochemical-diagnostic early detection of emergencies such as heart attacks and strokes is one of the key factors that can make the difference between life and death.

To address this problem, Diagenics has developed and launched its early diagnosis product line based on a rescue enzyme that uses an active biochemical process (the activation of this protective mechanism due to lack of oxygen), in order to provide medical professionals with a quick and targeted diagnosis during critical treatment and to inform about the success of the treatment.

The rapid tests available in these clinical areas are based on the lateral flow principle based on the enzyme GPBB (glycogen phosphorylase BB), which is used as a biomarker. There is currently no other established bio-marker for the detection of stroke and preeclampsia.

For cardiology, the biomarker can detect heart attacks early - immediately after the onset of chest pain - and the result is available after 10-15 minutes. Furthermore, the number of suspected heart attacks (chest pain/Chest Pain Patents) compared to confirmed heart attacks is 3-4 times higher.

Treatments that are too late or unnecessary represent a major financial burden for the healthcare system in all three clinical areas. For these reasons, Diagenics is striving to further establish its products as the new gold standard for diagnosing ACS, stroke and preeclampsia detection.

GPBB is the specific enzyme that can help cells to survive without oxygen by providing energy from glycogen breakdown for several hours and is therefore detectable during ACS, stroke, and preeclampsia.

About the enzyme glycogen phorylase (GP)

The enzyme GP-BB (heart, brain, placenta) is one of three isoenzymes in the human body.
GP-BB is a specific enzyme that helps cells survive without oxygen for a short time by providing energy from glycogen breakdown. Therefore the biomarker can be used to diagnose ACS, stroke and preeclampsia.

Further product development

Due to the current pandemic, the product portfolio has also been expanded to include COVID-19 diagnostic systems, including the antigen rapid tests, which are important for the early phase of the infection, to provide public institutions and organizations with the necessary tests when they are carried out, companies and important processes help maintain. Therefore, Diagenics works closely with customers in order to be able to offer antigen tests in addition to Covid protection methods (home office, masks, shifted working hours) as part of a well thought-out, integrative overall program for institutions and companies that has been coordinated with the authorities.

The motivation in the research area of ​​Diagenics is based on a sustainable and constant further development of all products, as well as close and global cooperation with customers and partners.

Diagenics Group SE

F & E

Ein Einblick in die Zukunft der Medizin.
Diagenics Group SE

Forschung & Entwicklung

DIAGENICS Produktline beruht auf einer Technologie zur Früherkennung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Präeklampsie, und besteht aus entspechenden Produktlinien für die direkte Diagnose (POCT=Point-of-Care) sowie für Labore (ELISA).

Diese Tests unterstützen die Mediziner der entsprechenden Fachbereiche Kardiologie, Neurologie und Gynäkologie bei der frühzeitigen und schnelleren Diagnose im frühen Stadium dieser Erkrankungen, bei Präeklampsie im sehr wichtigen dritten Trimester der Schwangerschaft. Die biochemisch-diagnostische Früherkennung von Notfällen wie bei Herzinfarkten und Schlaganfällen ist einer der Schlüsselfaktoren, der zwischen Leben und Tod entscheiden kann.

Um diese Problematik anzugehen, hat Diagenics basierend auf einem Rettungsenzym, das einen aktiven biochemischen Vorgang (die Aktivierung dieses Schutzmechanismus durch Sauerstoffmangel) nutzt, seine Frühdiagnostik Produktline entwickelt und auf den Markt gebracht, um die Mediziner während der kritischen Behandlung rasch und gezielt über die Diagnose und den Behandlungserfolg zu informieren.

Die in diesen klinischen Bereichen verfügbaren Schnelltests beruhen auf dem Lateral-Flow-Prinzip basierend auf dem Enzym GPBB (Glykogenphosphorylase BB), welches als Biomarker genutzt wird. Bezüglich der Erkennung von Schlaganfall und Präeklampsie gibt es derzeit noch keinen anderen etablierten Bio-Marker.

Für die Kardiologie kann der Biomarker Herzinfarkte früh – direkt nach dem Einsetzen von Brustschmerzen – erkennen und das Ergebnis liegt bereits nach 10-15 Minuten vor. Des Weiteren ist die Anzahl von Herzinfarkt Verdachtsfällen (Brustschmerzen/Chest Pain Patents) im Vergleich zu bestätigten Herzinfarkten 3-4mal höher.

Zu späte oder nicht notwendige Behandlungen stellen in allen drei klinischen Bereichen eine große finanzielle Belastung für das Gesundheitssystem dar. Aus diesen Gründen strebt Diagenics an, seine Produkte als neuen Goldstandard für die Diagnose von ACS-, Schlaganfall- und Präeklampsieerkennung weiter zu etablieren.

GPBB ist ein spezifisches Enzym, das den Zellen dabei hilft, kurzzeitig ohne Sauerstoff zu überleben, indem es Energie aus dem Glykogenabbau für mehrere Stunden bereitstellt.

Über das Enzym Glykogenphorylase (GP)

Das Enzym GP-BB (Herz, Gehirn, Plazenta) ist eines von drei Isoenzymen im menschlichen Körper.
GP-BB ist ein spezifisches Enzym, das den Zellen hilft, für eine kurze Zeit ohne Sauerstoff zu überleben, indem es Energie aus dem Glykogenabbau liefert. Deswegen kann der Biomarker zur Diagnose von ACS, Schlaganfall und Präeklampsie verwendet werden.

Weitere Produktentwicklung

Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde das Produktportfolio auch um COVID-19-Diagnosesysteme erweitert inklusive der für die frühen Phase der Infektion wichtigen Antigen Schnellteste,, um öffentliche Institutionen und Organisationen bei der Durchführung von derselben mit den notwendigen Tests zu versorgen, die Unternehmen und wichtige Abläufe aufrechterhalten helfen. Daher arbeitet Diagenics eng mit den Kunden zusammen, um Antigen-Tests ergänzend zu Covid-Schutzmethoden (Home Office, Masken, versetzte Arbeitszeiten) im Rahmen eines durchdachten und mit den Behörden jeweils abgestimmten integrativen Gesamtprogrammes für Institutionen und Unternehmen gezielt anbieten zu können.

Die Motivation im Forschungsbereich von Diagenics basiert auf einer nachhaltigen und stetigen Weiterentwicklung aller Produkte, sowie einer engen und globalen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern.